Freitag, 19. April 2013

Terror in den USA

Mittlerweile dürften die meisten Menschen in Europa davon wissen. Die USA sind mal wieder durch einen Terrorangriff getroffen worden. Bis zur Stunde ist noch immer nicht klar, wer die Täter sind, aber die ermordeten Opfer sind identifiziert.

Krystle Campbell (29), Martin Richard (8), Lu Lingzi (23)

Die Geschichten hinter diesen Tragödien sind schrecklich. Die Familie Richard verlor nicht nur kleinen Sohn, seine Schwester verlor ihr Bein und die Mutter trug eine schwere Hirnverletzung davon.
Krystles Vater wurde gesagt, seine Tochter habe überlebt, um dann deren Freundin aus dem OP kommen zu sehen und die Nachricht zu erhalten, die beiden seien verwechselt worden.
Lu suchte gerade den Mann fürs Leben um sich eine Familie in den USA aufzubauen.
Außerdem wurden fast 180 Menschen verletzt, viele davon mussten Gliedmaßen amputiert werden. Wie deren Leben sich weiterentwickeln kann und muss, wie sie sich und ihre Familien ernähren ...

Zu den Tätern hat das FBI endlich einige Fahndungsbilder ausgegeben. Faszinierend dabei ist das Gerangel in den Medien. Nachdem CNN verkündete, es handele sich um einen "dunkelhäutigen jungen Mann" musste der Sender kurz darauf zurückziehen. Dafür erhielt er einen Rüffel eines MSNBC Moderators, der meinte betonen zu müssen, dass die Hautfarbe irrelevant sei.
Dem stimme ich nur bedingt zu. Für die Beurteilung der Menschen an sich darf die Hautfarbe keinen Unterschied machen. Für die Untersuchungen spielt die Hautfarbe dagegen sehr wohl eine Rolle. Man kann davon ausgehen, dass rechtsextreme Gruppen, die i.d.R. auch Rassisten sind, wohl kaum Menschen dunkler Hautfarbe in ihren Reihen haben. Insofern ist die Hautfarbe durchaus ein Indiz, aus welcher Richtung der Anschlag kommt. Ähnlich verhält es sich im Fall der Bombe im Bonner Hauptbahnhof. Obwohl relativ schnell ein Video aus dem nahen FastFoodRestaurant vorlag, dass einen Mann schwarzer Hautfarbe zeigte wurde noch spekuliert, ob nicht Rechtsradikale für den Anschlag verantwortlich waren. Auch sonst wimmelte es von Meldungen und Dementis.

Daneben wurden wenigstens drei Briefe mit dem Gift Rizin, für das es kein Gegengift gibt, verschickt. Empfänger waren ein Senator, ein Richter und Präsident Obama. Die Polizei hat bereits jemanden festgenommen und das FBI dementiert Zusammenhänge zwischen den beiden Anschlagsserien.

Und noch ein dritter Terroranschlag auf amerikanischen Boden beschäftigt die USA wieder. Der Angriff auf Benghazi, für den führende Politiker der Obamaregierung erstmal öffentlich den Anti-Islam Film eines Ägypters verantwortlich machten indem sie die Angreifer zu einem spontanten Protestmob erklärten, ist auch sieben Monate nach der Tat nicht aufgeklärt. Für die Fehlinformation machte sich die damalige Außenministerin Clinton verantwortlich. Da sie ohnehin schon ihren Rücktritt bekannt gegeben hatte war dies ein leicht zu erbringendes Opfer.
Jetzt fordert u.a. der Vater des bei dem Anschlag ebenfalls getöteten Navy Seals Tyron Woods endlich Antworten zu erhalten. Clintons Nachfolger John Kerry wurde dazu von einem Ausschuss befragt. Natürlich versichert Kerry jegliche Zusammenarbeit bis ihm die Frage gestellt wird, warum die Botschafterin Susan Rice noch Tage nach dem Anschlag mit Falschinformationen durch die Fernsehsender zog. Kerry reagierte auf diese Frage ablehnend und bezeichnet sie als unwichtig. Ähnlich hatte Rice vor kurzem selbst reagiert, als sie in der Late Night Show von Jon Stewart auf das gleiche Thema angesprochen wurde. Die einzige Konsequenz daraus war der Verzicht von Rice auf Clintons nachfolge. Ihre Karriere geht aber weiter.
Der Vorfall selbst wird bspw. im deutschen Wiki immer noch in Zusammenhang gebracht mit dem Film "Innocence of Muslims", der in seiner Ablehnung auch in den deutschen Medien deutlich mehr Wiederhall fand als der Anschlag selbst.
Dort findet sich mit stand 18.04. folgender Absatz im Artikel zum Film
Infolge der muslimischen Proteste wurden am 11. September 2012 auf die US-amerikanische Botschaft in Kairo und das US-amerikanische Konsulat in Bengasi Anschläge verübt, bei denen mehrere Diplomaten und Soldaten ums Leben kamen.

Liest man sich dagegen die bekannten Informationen zum Anschlag durch entsteht ein anderes Bild. Die Untersuchungen ergaben, neben dem bedeutsamen Datum (11.09. - Jahrestag der Anschläge auf das WTC in New York), dass die Botschaft und das amerikanische Personal in den Wochen und Monaten zuvor bereits mehrfach attackiert wurde, u.a. mit  selbstgebauten Bomben die ehemaliges Wachpersonal über die Mauern warf.
Auch ein Mordversuch mit Raketenbeschuss auf den britischen Botschafter war vorausgegangen.
Am Tag des Anschlages wurde die Botschaft "ausgespäht", Der Botschafter der sich normalerweise in der Hauptstadt aufhält, war nur mit wenigen Leuten vor Ort.
Der erste Angriff selbst fand unter dem Feuerschutz von auf Pick-ups montierten schweren MGs, FlaK und RPG (Panzerabwehrraketen) statt. Ein verletzter libyischer Wachmann sagte aus, dass die Angreifer wie aus dem Nichts erschienen, vorher sei die Strasse leer gewesen.
Der Angriff beinhaltete u.a. Mörserbeschuss. Zwei der Todesopfer starben bei der Verteidigung auf dem Dach des CIA Komplexes, als nach einem einzigen Richtschuss zwei Mörsergranaten hintereinander genau auf ihre Positionen einschlugen und sie augenblicklich töteten.
Allein diese Fakten reichen aus um klar zu sagen: das war kein spontaner Mob und der Film spielte hier überhaupt keine Rolle. Und obwohl vier Amerikaner starben und weitere verwundet wurden, spielte diese Attacke bei der Präsidentschaftswahl keine Rolle.
In den USA wurde eine kurze Zeit heftig diskutiert, ob Obama / Clinton / Panetta die Sicherheitslage in Libyen ignoriert hatte um Obamas Politik der ausgestreckten Hand zu verfolgen. Obwohl nicht wenige Stimmen berichteten, die Sicherheitslücke sei bekannt und durch Anfragen nach Verstärkung versucht worden sie zu schließen - was von höheren Stellen abgelehnt worden sei, wurde dies vom "White House" dementiert und die meisten Nachfragen abgeblockt. Clinton übernahm auch hier die Verantwortung und beendete die Diskussion.


Vielleicht verkläre ich ja im Nachhinein, aber bei den Anschlägen auf das WTC, in London und Madrid ermittelten die Beamten die Schuldigen und präsentierten sie. Neuerdings wird vermutet, dementiert, abgestritten, beschuldigt, entlastet, Verantwortung abgelehnt oder übernehmen, betont nach "allen Seiten" ermittelt, egal wie die Täter auftraten...
So verwirrt man Menschen und lenkt ab. Kein gutes Zeichen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen