Samstag, 8. März 2014

Aktion für die Frauen des Libanon

Der Libanon ist hin und wieder im Tagesgespräch vorzufinden. Dabei dann meist als Heimat der Hizbollah, oder als Fluchtort der syrischen Bevölkerung. Das der Libanon nunmal, aber er ist auch mehr. Er war bis vor wenigen Jahren das letzte Land der Levante, dessen Bevölkerung mehrheitlich christlich war und ist eines der letzten Länder, die noch eine große Zahl praktizierender Christen aufzuweisen hat. Gerne würde ich schreiben, dass es dort keine Verfolgung gibt, aber dem ist nicht so, wie schon der zweite Satz verdeutlichte.
Wie fast überall ändert sich das Leben auch im Libanon rasant. War Beirut vor wenigen Jahrzehnten eine blühende Metropole deren Tag- und Nachtleben bunt und berauschend erschien, in welchem Frauen mit Kopftuch ebenso vertreten waren wie Miniröcke, so verschwindet das liberale und tolerante Leben nach und nach unter dem Druck der gewaltsam vertrenen Ansprüche. Aber noch existiert es, und einige Libanesen sind nicht bereit, dies einfach so aufzugeben. Das ist nicht ganz ohne, umso mehr, wenn es gar nicht um ihre eigenen Rechte geht sondern um die der noch stärker unter Druck stehenden Frauen.
Darum möchte ich hier auf das Video einer kleinen Gruppe junger Männer verweisen, die ein Video drehten.
To our Mothers, Sisters, Wives, Fiancées, Girlfriends and all the amazing Women of Lebanon and the World, we dedicate this tribute video to you. We Love You!

Following this year's International Women's Day theme of "Inspiring Change", we at Uf Concepts and Uf Chou Laziz encourage advocacy for women's advancement everywhere in every way. We call for challenging the status quo for women's equality and vigilance inspiring positive change.

Uf Chou Laziz is an initiative by Uf Concepts. We still believe that Lebanon holds a huge potential for fun and kindness despite its problems. Our mission is to exploit it through pranks, flash-mobs and acts of random kindness.

Ich verlinke dies um mich zu solidarisieren, meine Bewunderung auszudrücken und den Zielen Beifall zu klatschen. Viel Erfolg und Gott stehe euch bei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen