Mittwoch, 16. Dezember 2015

Ein Video geht um die Welt

Eine der sogenannten gemäßigten Rebellengruppen hat ein Video veröffentlicht. Darin ist eine Szene wie aus den bisher veröffentlichten Videos des Islamischen Staates zu sehen, die im allgemeinen als Propaganda-Filme bezeichnet werden.
Eine Gruppe Gefangener in organenen Overalls wird, während im Hintergrund arabische Lieder gesungen werden, von vermumten Männern in militärischer Bekleidung an einen freien Platz geführt. Auf dem Weg sammeln die Uniformierten jeweils eine Pistole von einem Tisch.
Dann lassen Sie die Gefangenen niederknien, vor schwarzem Bildschirm hört man das Geräusch, welches man aus Filmen kennt, wenn eine Waffe durchgeladen wird. Als das Bild wieder erscheint richten die Stehenden kurz darauf ihre Pistolen auf die Hinterköpfe ihrer Gefangenen. Ausführlich werden deren Gesichter präsentiert. Doch dann erfolgt kein Schuss, die Waffen werden in die Tragegestelle gesteckt, die Henker drehen sich um und lassen die Knienden zurück.
Die letzten Szenen werden untermalt mit türkischen und englischen Schriftzeichen, die u.a. sagen: "Muslime sind keine Kriminellen".
Dann sieht man einen in weiß gekleideten Bärtigen mit Tragestell, der auf die Knienden einredet. Diese werden wieder ausführlich im Detail gezeigt. Manche lauschen scheinbar Aufmerksam, andere wirken leicht verwirrt. Ausblende.

Das Video stammt angeblich von der Gruppe Shamiya Front Fighters. Es soll zeigen, wie gefangene IS-Krieger, die während einer erfolgreichen Einnahme zweier Dörfer gemacht wurden, den Eindruck erhalten, man tue ihnen an, was sie so zahllose Male getan haben - nur um dann durch einen Akt der Gnade zu demonstrieren, dass man nicht wie sie ist. Man sei nicht böse, man sei nicht kriminell.
Ich verlinke das Video nicht. Wer es sich ansehen will, der hat nun den Namen und findet es sehr schnell, wer es noch nicht in den Medien gesehen hat.

Ich persönlich kann nur den Kopf schütteln. Aus folgenden Gründen:
1. Auch dieses Video ist für Außenstehende gedreht worden. Es ist inszeniert, mit "passender Musik" und einer Botschaft versehen worden. Wir haben nur sehr wenig Informationen über die Hintergründe und können die Behauptungen nicht nachprüfen. Punkte, die aus einem Kriegsgebiet, aus den Händen einer Kriegspartei die Beschreibung "Propaganda" abbekommen würden. Ob IS, Russland, USA oder Assad - all diese Gruppen haben Videos in den letzten Jahren rausgebracht, und bis auf die US erhielten sie alle regelrecht permanent besagte Beschreibung.
2. Wenn es stimmt, was dort gezeigt wurde, dann ist es nicht besonders gnädig Gefangenen, inklusive zweier Jugendlicher, mit viel Aufwand (neue Bekleidung, Transport, Sicherheitsmaßnahmen etc.) den Eindruck zu vermitteln, sie würden nun hingerichtet - und in der letzten Sekunde erst aufzulösen.
3. In meinen Augen gibt es Grund zum Zweifeln. Lassen wir den Eindruck, welchen die Gefangenen vermitteln mal außen vor - da kann ich mich sehr täuschen. Aber als die Henker zurücktreten und sich umdrehen - niemand sieht sich um. Kein Zucken aber auch keine Starre. Haben die Männer fatalistisch abgeschlossen - wieso sind sie dann nicht deutlich erstaunt und verblüfft? Hängen sie am Leben, wieso sind sie nicht erleichtert? Die gezeigten Mienen am Ende sind bestenfalls milde erstaunt - jedenfalls einige, während sie dem Imam vor ihnen zuhören. Andere wirken gelangweilt.
Aber auch das kann ja täuschen.
Die gezeigten Waffen hingegen sind nicht unbedingt typische Militärpistolen. Warum wird ausgeblendet, während durchgeladen werden soll? Oder wurde dieser Schritt ausgelassen? Die Männer stecken die Waffen ohne jede weitere Sicherheitsvorkehrung recht locker in einen Riemen über der Brust, welcher dafür nicht vorgesehen ist. Da die Waffen noch scharf geladen sind, ist das ein Risiko. Gerade bei alten Waffen, und darum scheint es sich teils zu handeln, ist eine unbeabsichtige Schussabgabe auf diese Weise sehr gut möglich.
Außer, es sind keine scharfen Waffen oder sie sind nicht (durch-)geladen. Für den europäischen Zivilisten mag das unwichtig sein - jemand der monate- oder jahrelang mit Schusswaffen täglich umging ist das ein Indiz.
Wie gesagt - Spekulation. Nichts genaues weiß ich nicht, aber es lässt mich mit Mißtrauen zurück.
Mißtrauen, welches sich durch die unkritische Aufnahme in unserer Gesellschaft verstärkt und auf diese überträgt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen