Freitag, 22. Februar 2013

Hallo werter Leser zum ersten Eintrag.
Das Blog soll nicht dazu dienen zu unterhalten, wer das erwartet wird hier echt enttäuscht.  Kann es auch gar nicht, denn ich schreibe hier, weil ich in den letzten Monaten Bißspuren an meinem Schreibtisch und Lenkrad hinterlassen habe. Wo ich stehe und gehe versuche ich mich über alles was so vorgeht zu informieren. Ausnahmen bilden hier nur die Welt des Sports (bis auf wenige Ausnahmen) und Kulturbereiche wie Volksmusik und Ballett. Nicht aus Mißachtung, sondern weil mir diese Dinge nunmal wirklich nicht gefallen, sie aber zum existieren um zu gefallen.
Politik, Religion, Geschichte, Literatur etc. Darum dreht es sich bei mir. Und demzufolge auch in diesem Blog.
Dabei will ich keinen Smalltalk betreiben sondern über die Dinge schreiben, die ich zwei Kategorien einzuteilen pflege.
1. Jemand nutzt die Geschichte um seinem Weltbild ein Fundament zu geben, lässt dabei aber Entscheidendes aus, verfremdet oder erfindet Dinge, verschweigt oder missachtet den Kontext, kurz und im weitesten Sinne: er klittert.
2. Etwas wird publiziert oder sonstwie in die Welt gesetzt ohne das man auch nur versucht beide Seiten anzuhören und wiederzugeben. Meist geht es hierbei um Sammler, die aufgrund ihrer Abneigung gegen bestimmte Personen oder Gruppen sich auf alles stürzen, was ihnen zum Schaden dieser Menschen nützen könnte.

In meinen Augen hat diese Gesellschaft, gemeint ist die Deutsche, mehrere Probleme in der Art, dass Hass und alte Propaganda heute ein Geschichtsbild abgeben, dass man mit verzerrt noch beschönigend umschreibt.
Darum wird es hier, in meiner kuschelig aufgewühlten Ecke Internet vor allem um (Wort-)Meldungen gehen, die mal wieder ein ganz eigenes Geschichtsbild entwerfen.
Viel Spaß beim lesen, zustimmen, ablehnen oder aufregen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen