Aus eigener Anschauung kann ich bestätigten, dass viele Schwangere keine Freude an dieser Zeit der Erwartung haben. Die bekannten Dinge wie Übelkeit und erstaunliche Essgewohnheiten sind nur einige wenige Beispiele dessen, was die Frau zu ertragen hat, um ihr Kind auszutragen. Meine Gattin, welche die beste Ehefrau von allen ist (sie liest hier nicht mit, falls dies jemand für Schmeichelei hält), hat ihre ersten Monate der ersten Schwangerschaft über der Toilette oder im Liegestuhl einer Praxis verbracht, wenn sie Glucose aus dem Tropf bekam. Eisenmangel, Krämpfe usw. ließen sie nur noch freundlich lächeln, wenn andere Frauen von der "Wohlfühlphase" sprachen - die sie ja leider nicht hatte.
Man darf nicht schwer heben oder viele Treppen laufen (ein Umstand, der die ganze Familie in "Mitleidenschaft" zieht), und wer es hasst in Wartezimmern zu sitzen oder von einem Arzt intensiv untersucht zu werden.... Dazu die ständige Sorge, ob alles gut geht. Bei mir hat sich in der letzten Schwangerschaft "so Gott will" tief eingeschliffen und auf die Botschaft, dass auch mein zweites Kind ein Mädchen sein wird und die Ärztin regelrecht entschuldigend lächelte entfleuchte mir ein "Gott gegeben".
Und dann ist da noch die Geburt - aber ich versprach meiner Frau nie Frauen, die noch keine Kinder haben davon zu erzählen, denn zu unterschiedlich sind die Erfahrungen - von "ups, das wars schon, kaum was gemerkt" hin zu "nach mehreren Tagen ..." nunja.
Umso dankbarer bin ich allen Frauen, die sich auf dieses Abenteuer einlaßen. Leben zu schenken. Ich mag den Muttertag nicht - aber an den Geburtstagen unserer Kinder gibt es nicht nur Geschenke für die Kleinen, sondern immer auch die Erinnerung und den Dank an die Mamma.
Umso froher stimmte mich die Botschaft, dass die christlichen und kirchlichen Angebote der Schwangerenberatung starken Zulauf verzeichnen, wie die 1000plus Initiative. Diese meldete ein starkes Interesse und einen deutlichen Bedarf an wirklicher Beratung mit Alternativen zur Abtreibung.
Vielen Dank allen Mitarbeitern und vielen Dank allen zukünftigen und gewordenen Müttern für eure Entscheidung zugunsten des Lebens. Es wird nicht alles Sonnenschein, Regenbogeneinhorn und toll - aber jedes Lachen, jedes Ankuscheln ist euer Lohn. Genießt ihn.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen