Dienstag, 16. April 2013

Kinder in Syrien

Viele in meinem Bekanntenkreis hegen heimlich oder offen Sympathie für terroristische Palästinenserorganisationen wie die Hamas oder die Hisbollah. Wenn ich nachfrage erfahre ich, dass sie keinerlei Recherche betreiben, die über Informationen die bspw. in der TaZ veröffentlicht werden hinausgehen. Grund sei die Masse israelischer Propaganda, die ja jegliches Material verfälsche. Wenn ich ihnen vorschlage, sich dann doch einfach mal palästinensisches oder arabisches Fernsehn anzusehen, ob im Original oder in der Übersetzung, endet i.d.R. schnell das Gespräch. Nicht selten mit bösen Worten. Vor allem wenn ich darauf hinweise, dass bei der Präsentation der zukünftigen Selbstmordattentäter oft (ausgerüstete) Kinder bis hin zu Säuglingen dabei gezeigt werden und unter den Selbstmordattentätern der jüngeren Vergangenheit oft genug Kinder waren, die gerade mal zur Schule gingen.
Mittlerweile erlebe ich genau das Gleiche in Sachen Syrien. Dieser Tage bin ich auf zwei Videos gestoßen, die zeigen, wie die syrischen Rebellen auch Kinder bewaffnen, mit ihnen trainieren und mit Sicherheit auch Kämpfen lassen. Warum mit Sicherheit? Es machte sogar in den verbreiteten Zeitungen die Runde, als ein Video auftauchte, dass zeigte, wie ein Kind einen Gefangenen köpfte. Dieses Spektakel dauerte ewig, für das Opfer vermutlich noch länger, da der Junge zwar keine Skrupel, allerdings auch keine Erfahrung und zu wenig Kraft für diese barbarische Tat besaß.
Man muss kein Genie oder Prophet sein, um zu schlussfolgern wie es daher in Syrien mit der Kindheit bestellt ist.
Gleichzeitig gibt es Berichte von Menschenhandel und Prostitution in den Flüchtlingslagern. Welche Menschengruppe hierbei das Hauptopfer ist dürfte allen klar sein.
Und nicht zu vergessen die Kinder die im Kampf zwischen Assad und den Rebellen durch Kämpfe oder Massaker umgebracht, verstümmelt, verwaist oder verletzt werden.
 Wenn man dann noch von der Fatwa hört, die es islamischen Kämpfern erlaube, unverheiratete Christinnen zu vergewaltigen...
Nach wie vor verstehe ich Menschen, die glauben möchten, dass Assad alleine Schuld und ein Monster sei. Wenn auch nur ein kleiner Teil der Vorwürfe gegen ihn stimmt, dann ist er Letzteres auf jeden Fall. Aber das man dabei blind ein anderes Monster aufbaut, unterstützt und einfach handeln lässt... So macht man aus dem Konflikt einen blutigen Kampf bei dem zwischen den blutrünstigen Horden hilf- und wehrlose Unschuldige für die Arroganz der Unterstützer bezahlen müssen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen