Donnerstag, 21. März 2013

Was zum...

Ich weiß, man soll nicht fluchen. Aber was zum Geier geht hier vor? Gerade erst war ein Politiker einem Bombenanschlag durch Salafisten nur Dank des rechtzeitigen Einschreitens der Polizei entkommen, da wird ein anderes Mitglied dieser Partei bei einer Demonstration durch ein Wurfgeschoss von den Füßen geholt. Und um einen drauf zu setzen werden gewählte Mitglieder des Rates Köln, die ebenfalls dieser Partei angehören, vor dem Rathaus wegen ihrer Parteizugehörigkeit tätlich angegriffen.
Dabei geht es um die Partei Pro-NRW (oder pro Deutschland oder pro Köln - ich seh da nicht durch).
Man mag von dieser Partei und ihrem Programm halten was man möchte und dies mittels Demonstrationen oder Flugblättern oder sonstigen demokratischen Maßnahmen verbreiten. Wenn ich aber lese, dass Mitglieder dieser Partei ermordet werden sollten und ihre gewählten Vertreter vor dem Rathaus angegriffen werden oder während einer Demo verletzt werden - und sei es "nur" ein Veilchen und eine Nacht im Krankenhaus, dann frage ich mich, wo denn bitte die objektive Berichterstattung bleibt, wenn unsere Medien das nicht nur kaum berichten sondern auch noch darüber spotten.
Nicht genug damit, in einige Pressemitteilungen oder Kommentaren finden sich doch glatt Rechtfertigungen für Angriffe, stellen die Täter als provozierte Opfer dar. Mindestens immer aber finden sich Erklärungen und Definitionen über diese Partei, die sie als "rechtsradikal" bezeichnen. Ich frage mich, ob bei den "Grauen Panthern" oder "Bündnis 90" ebenfalls solche erklärenden Texte beigefügt wären.
Beleidigsbekundigungen oder wenigstens Aufrufe die demokratische Ordnung zu erhalten höre ich von anderen Parteien nicht. Begriffe wie "Respekt" oder "Differenzierung", wie sie bei deutlich schlimmeren Vorfällen von unseren Politikern gerne benutzt werden um Wogen zu glätten, habe ich bislang nicht gelesen oder gehört. Wenigstens vom Rat Köln hätte hier etwas symbolisches erfolgen müssen.
Vielleicht merkt man es dem Text an, ich bin wirklich besorgt und aufgebracht. Wenn Politiker nicht nur offen körperlich attackiert werden sondern weder Politik noch Medien sich klar dagegen stellen sondern es stillschweigend hinnehmen oder womöglich sogar gutheißen, dann ist der Weg vorgezeichnet, dem wir folgen.
Entweder wir bringen jedem Menschen Respekt entgegen und verurteilen Gewalt egal von wem und gegen wen sie gerichtet wird, oder wir machen uns lächerlich mit Appellen und Aufrufen zur Toleranz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen