Sonntag, 10. Januar 2016

Köln mal konkret, mal diffus

Zwei Dinge zum darüber nachdenken.

Erstens: obwohl unsere regionalen wie republikanischen Politiker seit Tagen die "gnandenlose Strafverfolgung und harte Bestrafung" der Täter von Köln "ohne Ansehen der Herkunft" fordern, sind m.W. bislang lediglich um die 20 Festnahmen und Registrierungen bestätigt. Zwar habe die Polizei bis zu 40 Personen kurzzeitig festgehalten, aber was genau daraus wurde... Vielleicht liege ich mit den Zahlen ja falsch, aber das sind die mir bekannten. Korrekturen erwünscht.

Wenn also aus einer Gruppe von 1000 arabischen Männern andere Menschen mit Böllern beworfen und mit Raketen beschossen wurden, anschließend wenigstens 100 dieser Männer einen Treibkessel vor dem Hauptbahnhof errichteten, direkt vor den Augen der Poizei und dutzender Zeugen, in der folgenden Ermittlungen sehr wohl bekannt wurde, dass man einzelne Täter identifizieren konnte, dass Spuren wie bekannte Täter sehr wohl auch auf die Flüchtlingsunterkünfte verweisen - bei all dem also ist eine bisherige Aufklärungsrate, 10 Tage nach dem Vorfall, bei ca. 20% der Vorfälle auf dem Vorplatz gegeben, inklusive der Böllerangriffe eher deutlich unter 5%?

Das ist "die gnadenlose Verfolgung"?


Zum Zweiten: Statt dessen wird gefordert, weniger konkret zu berichten. Nicht mehr "norafrikanische Männer" oder "arabische" zu sagen, nicht mehr von "Flüchtlingen" zu sprechen, sondern von Männern. Die Gruppe aus der die Täter kamen zu ignorieren und auszuweiten. Warum dann nicht gleich auf "Menschen"? Oder "lebende Wesen"?
Warum machen wir das nicht generell so?
"Flüchtlingsheime von Organismen angezündet". Völlig korrekte Berichterstattung. Damit werden auf keinen Fall Leute in Verdacht genommen, die mit den Verbrechen gar nichts zu tun haben - oder eben alle.
Denn wer sagt denn, dass nicht weiße, 20jährige Studentinnen aus Koblenz am Hauptbahnhof belästigt haben? Nur weil die Polizei und die Zeugen sie nicht gesehen haben oder gesehen haben wollen...

Mal im ernst. Das Verstand abwandert habe ich einmal gelesen - aber das dies auf Individuen bezogen war...

Ich versuche nunmehr wieder runter zu kommen. Normalerweise schreibe ich hier, um Emotionen aus dem Körper zu bekommen. Momentan klappt das nicht. Je länger ich mich mit der Sache und den Reaktionen beschäftige, desto schlimmer wird es,  desto mehr Verachtung spüre ich für Relativierer, die sich als "die wahren Frauenverteidiger" generieren, für Politiker die weiter munter Phrasen dreschen und den Kelch weiterreichen.
Darum werde ich jetzt meine Artikel zum Thema Köln auf die bedeutendsten Entwicklungen zusammenfassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen